Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator website

KOMMUNIKATION – Schlüssel zu mehr Lebensfreude

Babylon 4.0: Warum wir uns immer öfter nicht gesehen, nicht gehört und nicht verstanden fühlen.

Ganz einfach: Weil Sprache und die Möglichkeiten, die darin liegen, nicht gelehrt und nicht gelebt werden. Kommunikationsfähigkeit bedeutete nicht „nur“ die Fähigkeit, zu sprechen, sondern vor allem Macht durch individuelle Ausdrucksfähigkeit.


Wer auf Andere zugehen kann, hat mehr vom Leben. Klingt abgedroschen? – Ist aber so.

Kommunikation bedeutet: Kontakte herstellen, Beziehungen gestalten, Verbindungen schaffen und Brücken bauen, konkrete (eigene) Vorstellungen vermitteln, gesteckte Ziele bestmöglich erreichen, Probleme aktiv lösen, eigene Werte & Bedürfnisse vermitteln, die richtigen Partner finden…


Ohne Beziehungen kommt niemand durchs Leben. Aber: Keine Beziehung funktioniert einfach so von selbst.

Das soziale Umfeld und das Verhältnis zu anderen Menschen bestimmen unsere Identität und Lebensqualität. Beziehung erfordert Kommunikation und Mitgefühl, Offenheit und Selbstbewusstsein, Konfliktfähigkeit und Geduld.


In unkontrollierter, unbewusster Kommunikation liegt viel Unglück. Miss-Verstehen und Un-Verständnis sind vorprogrammiert.

Alltagssprache heißt für die meisten: Reden wie einem der Schnabel gewachsen ist, Nichts-Sagen, weil die richtigen Worte fehlen, Zurückstecken, weil man gehemmt ist oder denkt, man könne dies oder jenes nicht sagen, Aneinander-Vorbeireden, das Persönlich-Nehmen anderer Ansichten…


Verstärkt durch die Digitalisierung unserer Welt hat Alltagssprache immer fatalere Folgen.

Sprache im Angriffs- oder Verteidigungsmodus ist das neue Normal, weil man glaubt, sonst nicht mehr zu „seinem Recht“ zu kommen. Gute Vorbereitung und die richtige Strategie, um seine Interessen bestmöglich zu vertreten, sind eher die Ausnahme als die Regel.


Es ist das Verhalten anderer, das uns auf die Palme bringt, das, was andere „mit uns machen“.

Wer nicht weiß, für was er steht, eigene Werte & Bedürfnisse nicht kommuniziert, gibt freiwillig sein Recht auf Mitbestimmung & Mitgestaltung ab. Wir verweigern uns selbst die Wert-Schätzung und Möglichkeiten aktiver Lebensführung.


Keine faulen Kompromisse mehr. Schluss mit falscher Bescheidenheit und Angst vor Ablehnung.

Viele Menschen machen viel zu lange gute Miene zum bösen Spiel, stellen sich nicht auf die Hinterbeine. Nichts-Sagen, emotionales Re-Agieren, Rückzug, Flucht sind keine Lösung, sondern selbstschädigend.


Positive Selbstbehauptung kann erlernt werden. Entscheidungen brauchen Alternativen und/oder neue Perspektiven.

Wer sich von ungesunden Abhängigkeiten lösen will, kommt nicht umhin, sich mit seiner eigenen Natur, seinem Wesen auseinanderzusetzen, und die Kontrolle darüber zu übernehmen, dass das, was er sagt, auch so ankommt, wie er es meint.


Alles ist Kommunikation. Mit unserem Verhalten, den Worten, die wir sprechen, nehmen wir jede Sekunde Einfluss auf unsere Um-Welt.

Es ist die Art und Weise, wie wir interagieren, wie gut wir das, was uns bewegt, was wir wollen zum Ausdruck bringen können, ob wir in Lösungen oder Problemen denken, ob wir anderen gegenüber unvoreingenommen sind, selbst eine Richtung vorgeben, den Ton angeben, statt nur zu folgen…


Entspannt leben durch echtes Interesse, Empathie, Kompromissbereitschaft, Konfliktfähigkeit sowie die Fähigkeit zu Selbstausdruck und verbindender Kommunikation.

Gegenseitiges Interesse bekunden, nachfragen, wo etwas unklar ist, dafür sorgen, dass die eigenen Gedanken, Wünsche und Beweggründe für andere nachvollziehbar sind, sich gut informieren und vorbereiten, wenn’s drauf ankommt…


ALLES IST KOMMUNIKATION. OHNE KOMMUNIKATION IST ALLES NICHTS.